Herzlich Willkommen

Das außenbetreute Junge Wohnen (JuWo) bietet Jugendlichen, deren Entwicklung aufgrund ihrer persönlichen Lebenssituation im besten in Einzelbetreuung gefördert werden kann, ein neues Zuhause. Die Betreuung findet in vom Verein SoWo angemieteten Wohnungen im Großraum Neunkirchen statt.

Die Zielgruppe setzt sich einerseits aus Jugendlichen zusammen, die aufgrund ihrer bereits erlernten Selbstständigkeit und sozialer Kompetenzen in einer betreuten Wohngemeinschaft in ihrer Entwicklung eher gehemmt werden würden, andererseits aber auch aus jungen Menschen, die aufgrund ihrer Lebensproblematik und den gemachten Vorerfahrungen in dieser Form der Unterbringung am ehesten haltbar scheinen.

Die Jugendlichen haben laufend Kontakt zu einer Person aus dem Betreuungsteam und einmal in der Woche auch zu allen JuWo Mitbewohnern. Dabei gilt es einerseits darum, ein selbstbestimmtes Leben zu erlernen, andererseits aber genügend Kompetenzen zu erlangen, um im Erwachsenenalter eigenständig und lösungsorientiert durchs Leben gehen zu können.