SoWo Hero Header

Think Green 2.0

Wir erteilen dem Müll eine Abfuhr

Hierbei handelt es sich um ein Projekt zur Bewusstseinsbildung, Prävention, Verwertung und Nachhaltigkeit zum Thema Müll und Müllvermeidung in Zusammenarbeit der ARA Initiative „Reinwerfen statt Wegwerfen“. Wie der Name schon sagt, ist es unsere zweite Zusammenarbeit. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Sozialen Wohnhaus sind in ihrem Aufwachsen nur wenig mit dem Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit konfrontiert worden. Selten besitzt Mülltrennung Wichtigkeit, noch seltener die Müllvermeidung. Oft ist es gar nicht Desinteresse sondern einfach nur die Tatsache, dass sie nichts darüber wissen. Wir arbeiten in diesem Zusammenhang an vier Modulen: „Lebensweg Müll“, „Zauberberg Reste“, „Wunderwelt Abfall“ und „Ressourcenquelle Gemeinschaft“.

Das Projekt „think green 2.0“ wirkt auf verschiedenen Ebenen. Die Jugendlichen und das Betreuerteam profitieren in erster Linie von den einzelnen Projektpunkten, doch in diesem Jahr soll der Wissenstransfer einer breiteren Masse zugänglich gemacht werden. Abgesehen davon, dass unsere Jugendlichen und auch die Betreuer selbst ihr Wissen und die neu erlernten Fähig- und Fertigkeiten stolz an ihre Familien und Freunde weitergegeben haben, lernen auch die anderen beteiligte Personen immer wieder etwas dazu.
Da in unseren Häusern überall sichtbar ist, dass an diesem Thema gearbeitet wird – sei es durch Plakate, Aufkleber oder Werke – wirkt es außerdem auf andere Partner und Besuchern.
Wir versuchen, durch Zusammenarbeit und diverse Kooperationsunternehmen so viele Menschen wie möglich zu erreichen und von der Wichtigkeit der Müllvermeidung zu überzeugen.

Über den Projektpartner: „Reinwerfen statt Wegwerfen“ ist die größte österreichweite Plattform zum Thema Anti-Littering. Die Initiative der Altstoff Recycling Austria AG (ARA) und Österreichs Wirtschaft realisiert und fördert seit 2012 bewusstseinsbildende Maßnahmen für ein sauberes Österreich und gegen das achtlose Wegwerfen von Müll auf der Straße, in der Landschaft oder in Gewässer. 2014 wurden über 150 Projekte umgesetzt oder unterstützt. Seit 2014 vergibt „Reinwerfen statt Wegwerfen“ jährlich den Award zur „Saubersten Region Österreichs“.

Mehr Infos unter: www.reinwerfen.at und auf Facebook unter: www.facebook.com/reinwerfen