Hero Image Hero Image

bee busy sozialpädagogische Tagesstruktur

Willkommen

Ein wichtiges Erziehungsziel ist die berufliche Orientierung und Integration in den Arbeitsmarkt. Eine regelmäßige Tagesstruktur und ein eigenes Einkommen sind wesentliche Meilensteine auf dem Weg zur Selbstständigkeit.

Da viele Jugendliche am Arbeitsmarkt noch nicht Fuß fassen konnten, bietet das Soziale Wohnhaus im Rahmen der Betreuung für alle Bereiche das interne arbeitsmarktpolitische Projekt „bee busy“. An fünf Tagen der Woche werden arbeitsneutrale Felder abgedeckt, um einen guten Eindruck von der Arbeitshaltung, dem handwerklichen Geschick und der Ausdauer der Jugendlichen zu erhalten. Ein Schwerpunkt liegt in der Arbeitssuche und weiteren schulischen Bildungsmöglichkeiten.

Leitbild

Wir gehen für ein gutes Zusammenarbeiten offen, freundlich und verlässlich miteinander um. Wir begegnen einander respektvoll, wertschätzend, emphatisch und vertrauensvoll. Wir tolerieren weder Aggression noch Belästigung noch Mobbing.

Es spielt keine Rolle, wo du heute stehst, entscheidend ist, welche Richtung du einschlägst.

Brian Tracy, kanadisch-amerikanischer Motivationsredner

Team

  • Magdalena Bauer

    sozialpädagogische Fachkraft

    Motto: Denken ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.

  • DP Katrin Sedlacek

    sozialpädagogische Fachkraft

    Motto: Man gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die sich ändern lassen, und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

Räumlichkeiten

Kooperation

Gemeinsam mit einem Bereich des PSD Neunkirchen betreiben wir im, von der Stadtgemeinde zur Verfügung gestellten, Beserlpark die „ObstStadt Neunkirchen“.

Kontakt